Montag, 5. Oktober 2015

[ #sachwissen ] Arbeitspaket Grundwissen Fernsehen

Das Fernsehen ist in vielen Volksschulklassen täglich Thema. Doch im Unterricht wird es wohl eher selten einbezogen.

Das Fernsehen ist in der Altersgruppe der 8- bis 12-Jährigen nach wie vor das meistgenutzte und zugleich beliebteste Medium. Im Durchschnitt sehen 6- bis 9-Jährige 80 Minuten, 10- bis 13-Jährige 100 Minuten täglich fern. Für eine umfassende Medienkompetenz benötigen die Kinder Wissen über die Organisation und Wirkung dieses Mediums und müssen sich mit dem eigenen Mediennutzungsverhalten auseinandersetzen. Wer sich mit dem Fernsehen beschäftigt, begreift nicht nur technische, sondern auch gesellschaftliche Zusammenhänge und erfährt viel über die Wirkung von audiovisuellen Medien im Allgemeinen.


Die Themen Medienkompetenz und Mediennutzung, aber auch Technik und Arbeitswelt sowie das Gestalten mit Medien sind Inhalte der Kernlehrpläne für die deutsche Grundschule in den Fächern Deutsch, Sachunterricht und Kunst. Das Arbeitspaket GRUNDWISSEN FERNSEHEN bietet hier vielfältige Einsatzmöglichkeit. Es kann für ein fächerübergreifendes Projekt zum Thema "Fernsehen" in den Jahrgangsstufen 3–5 oder in Ausschnitten im jeweiligen Fachunterricht. Was an deutschen Grundschulen gut und sinnvoll ist, kann auch an österreichischen Volksschulen nützlich sein.

[Schülerclub Dornbirn]⇒

Lohnt sich ein Download? Ein Blick auf den Inhalt:
Kapitel 1 
Medien, Sender und Formate  4
 Tipps für den Unterricht  9
AB  1.1  Was ist Fernsehen? 10
AB  1.2  Sendeformate  11
Kapitel 2 
Fernsehtechnik 12
 AB  2.1 Welche Programme empfängst du? 14
 AB  2.2 Wo ist der nächste Fernsehturm? 14
 AB  2.3 Fernsehempfang    15
 AB  2.4 Wie kommt Ralph in den Fernseher? 16
Kapitel 3 
Mediennutzung und Medienkompetenz 17
 Tipps für den Unterricht  21
 AB  3.1 Fragebogen: Wie sehe ich fern? 22
 AB  3.2.1 Umfrage  [ 1 ] 23
 AB  3.2.2 Umfrage  [ 2 ] 24
 AB  3.3 Mein Fernsehtagebuch!  25
 AB  3.4 Aufgaben zum Fernsehtagebuch 26
Kapitel 4 
Nachrichten  27
 Tipps für den Unterricht  31
 AB  4.1 Nachrichtenauswahl  32
 AB  4.2 W-Fragen   33
 AB  4.3 Schreibe eine Meldung 34
Kapitel 5 
Wie Fernsehen wirkt 35
 Tipps für den Unterricht 39
 AB 5.1 Praktische Filmübung zu Kameraeinstellungen 41
 Hilfestellung zu ab 5.1
 Kameraeinstellungen und Perspektiven  42
Kapitel 6 
Berufe beim Fernsehen 43
 Tipps für den Unterricht 47
 AB  6.1. Fernsehberufe 48
 AB  6.2.1 Berufe raten: Was bin ich?  [ 1 ]  49
 AB  6.2.2 Berufe raten: Was bin ich?  [ 2 ]  50
Fernsehen selber machen  51
10 goldene Regeln zum Fernsehverhalten  52
Linkliste 53
Quellen    53
Impressum  54
Inhaltsverzeichnis der DVD  54

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