Sonntag, 20. April 2014

[ #sachwissen ] Unterm Moos ist was los: Materialien zum Thema Boden für Volksschulen

In dem  „Unterrichtsmaterial Boden“ soll den SchülerInnen durch praktische Untersuchungen, Spiele und sinnliche Erfahrungen das Ökosystem Boden erfahrbar und erfassbar gemacht werden. 

Das „Unterrichtsmaterial Boden“ ist in zwei Teile untergliedert:

Der erste Teil, die Module (M), sind Anleitungen für LehrerInnen zu praktischen Versuchen, sinnlichen Erfahrungen und Spielen.

Die Arbeitsblätter (Ab) für SchülerInnen, die zum Teil auch als Folienvorlage verwendet werden können, stellen den zweiten Teil des Unterrichtsmaterials dar. Zu einigen Modulen gibt es spezielle Arbeitsblätter, auf die im jeweiligen Modul verwiesen wird. Themen, die alleine für sich sprechen, liegen als Arbeitsblätter vor. Ausgangsbasis für Angaben zu Materialmengen etc. im „Unterrichtsmaterial Boden“ ist eine Schulklasse von 30 SchülerInnen


[Schülerclub Dornbirn]⇒

INHALT
EINFÜHRUNG  5 
BODENENTSTEHUNG  .7 
Entwicklung des Bodens aus dem Gestein7 
    Wie entsteht Boden [Modul - M]?7
Wie entsteht Boden [Arbeitsblatt - Ab]? 9
BODENEIGENSCHAFTEN  10 
Darstellung verschiedener Bodeneigenschaften10 
  Bestandteile des Bodens - Teil 1 [Modul - M] 10
  Bestandteile des Bodens - Teil 2 [Modul - M] 12
  Wir lernen ein Stück Boden kennen [Modul - M]!14
  Der Boden - ein Hochhaus [Arbeitsblatt - Ab - ]17
  Bestandteile des Bodens - Rollprobe [Arbeitsblatt - Ab]18
  Bestandteile des Bodens - Schlämmprobe [Arbeitsblatt - Ab] 19
  Wir lernen ein Stück Boden kennen [Arbeitsblatt - Ab]20
  Regenwurmbutton [Arbeitsblatt - Ab] 22 
BODENFUNKTIONEN 23 
Lebensraum für Bodenorganismen23 
  Regenwurmschaukasten [Modul - M]23
  Wir untersuchen Bodenorganismen [Modul - M]25
  Lebensnetz [Module - M - ] 27
  Aus der Sicht einer Ameise [Modul - M]30
  Wie leben Bodentiere [Modul - M]32
  Kennst Du mich? Ich bin ein... [Modul - M] 34
  Wo ist das Laub geblieben? [Modul - M]36
  Regenwurmschaukasten 1/2 [Arbeitsblatt - Ab] 39
  Regenwurmschaukasten 2/2 [Arbeitsblatt - Ab] 40
  Wir untersuchen einen Regenwurm 1/2 [Arbeitsblatt - Ab]41
  Wir untersuchen einen Regenwurm 2/2 [Arbeitsblatt - Ab]42
  Die Assel [Arbeitsblatt - Ab] .43
  Nahrungsnetz im Boden 1/2 [Arbeitsblatt - Ab]44
  Nahrungsnetz im Boden 2/2 [Arbeitsblatt - Ab]45
  Wo ist das Laub geblieben? [Arbeitsblatt - Ab]46 
Ausgleichskörper im Wasserkreislauf: Beziehung Wasser - Boden 47 
  Wettlauf des Wassers [Modul - M] 47
Wasserspeichervermögen des Bodens 49 
  Wo ist das Wasser geblieben - [Modul - M] 49
  Wo ist das Wasser geblieben - [Arbeitsblatt - Ab ]52 
Boden als Pflanzenstandort 53 
  Geheimnis Boden [Modul - M] 53
  Welchen Boden mag die Sonnenblume am liebsten [Modul - M]? 55
  Pflanzen - im Boden fest verankert [Arbeitsblatt - Ab]  57
  Welchen Boden mag die Sonnenblume [Arbeitsblatt - Ab] 58  
  Überlebenskünstler auf trockenem Boden [Arbeitsblatt - Ab] 59
Filter und Puffer für Schadstoffe - Schadstoffrückhaltung 60 
  Sauberes Wasser durch den Boden [Modul - M] 60 
GEFAHREN FÜR DEN BODEN UND SCHUTZMAßNAHMEN  62
Gefahren für den Boden und Schutzmaßnahmen [Modul - M]  62 
Flächenverbrauch 65 
  Schauplatz Schulhof [Arbeitsblatt - Ab] 65
  Boden in Gefahr - wir helfen [Arbeitsblatt - Ab] 66
Schadstoffeinträge  67
  Weg der Schadstoffe in unsere Lebensmittel [Arbeitsblatt - Ab]  67
Erosion  68
  Unser Boden wird weggespült - Teil 1 [Modul - M]  68
  Unser Boden wird weggespült - Teil 2 [Modul - M]  70
  Unser Boden wird weggespült [Arbeitsblatt - Ab] 73
  Bauer Fritz hilft dem Boden! [Arbeitsblatt - Ab] 74 
Abfalldeponie 75
  In der Natur gibt es keinen Abfall [Modul - M]! 75 
BODEN ALLGEMEIN 77
Barfuss die Welt erleben [Modul - M]  77
Was ist Boden [Arbeitsblatt - Ab]?  79
ANHANG   80 
Bau eines Regenwurmschaukastens [A1] 80
Bestimmungsschlüssel für Bodentiere [A 2] 81
Wichtige Adressen [A 3]  82
Literatur [A4]  83
Abkürzungen 84

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen