Montag, 4. Januar 2016

[ #sachwissen ] Umweltbildung und -erziehung in Volksschulen und Kinderbetreuung

[Free eBook] Die Broschüre richtet sich an alle, die Bildungsprozesse in Kindergarten- oder Grundschuleinrichtungen begleiten. Sie soll dabei unterstützen, umweltpädagogische Themen gemeinsam mit den Kindern zu erschließen.

Kinder sind von Natur aus neugierig und begeisterungsfähig. Sie haben ein besonderes Gespür für ihre Umwelt und nehmen sie intensiv mit allen Sinnen wahr. Hier setzt die Umweltbildung an. Kindertageseinrichtungen und Grundschulen bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten, ihre Umgebung zu entdecken. Spielerisch und altersgerecht werden sie an die Zusammenhänge der Natur herangeführt und ihre kindlichen Kompetenzen gestärkt.

Herausgeber. Herausgeber dieser Publikation sind das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG) und das Bayerische Staatsministerium für Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen (StMAS).

[Schülerclub Dornbirn]⇒
    Vor dem Download ein schneller Blick auf den Inhalt:

    Vorwort 4
    Umweltbildung / Bildung für nachhaltige Entwicklung 8
    Bildungsverständnis und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan 13

    1. Boden/Erde 18
    1.1 Hintergrundinformationen 18
    1.2 Projektbeispiel „Wir erkunden den Boden” 20
    In Zusammenarbeit mit dem Städtischen Kinderhaus, Felicitas-Füss-Straße 14, München (Oberbayern)

    2. Wasser 30
    2.1 Hintergrundinformationen 30
    2.2 Projektbeispiel „Sauberes Wasser ist kostbar” 32
    In Zusammenarbeit mit dem Städtischen Kindergarten Sonneneck, Kaufbeuren (Schwaben)

    3. Energie und Klima 44
    3.1 Hintergrundinformationen 44
    3.2 Projektbeispiel „Energie entdecken und Klima schützen“ 46
    In Zusammenarbeit mit der Kindertageseinrichtung „Hand in Hand“, Hemhofen bei Forchheim (Oberfranken)

    4. Ernährung 54
    4.1 Hintergrundinformationen 54
    4.2 Projektbeispiel „Ist Schokoladencreme gesund?“ 56
    In Zusammenarbeit mit dem Städtischen Kinderhaus, Felicitas-Füss-Straße14, München (Oberbayern)

    5. Biologische Vielfalt (Biodiversität) 64
    5.1 Hintergrundinformationen 64
    5.2 Projektbeispiel „Die Entdeckerwiese” 67
    In Zusammenarbeit mit dem LBV Kindergarten arche noah, Hilpoltstein (Mittelfranken)

    6. Nachhaltiger Konsum 78
    6.1 Hintergrundinformationen Verbraucherschutz und Konsum 78
    6.2 Hintergrundinformationen Abfallwirtschaft 80
    6.3 Projektbeispiel „Wir wünschen uns ein Baumhaus” 82
    In Zusammenarbeit mit der Kindertageseinrichtung „Waldkinder-Regensburg“, Pielenhofen bei Regensburg (Oberpfalz)

    Bildnachweis 94

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen